HCG
Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Plasma/Serum
Dipl.MTA
Maria Zeilinger
|
Erwachsene 1 - Erwachsene 2
- Schwangere 1 - Schwangere
2 - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten Referenzbereiche im Harn
(Schwangerschaftstest)
|
|
- Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen
Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die
tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen
Methoden vergleichbar.
- Das HCG besteht aus einer Alpha- und einer Beta-Untereinheit.
Klinisch wichtig ist das Gesamt-HCG und seine Beta-Untereinheit (bestimmte Tumoren können
lediglich die freie Beta-Kette sezernieren).
- Zur Bestimmung von HCG und/oder seiner Beta-Untereinheit
stehen 3 verschiedene Immunoassays zur Verfügung. Sie erfassen jeweils:
a. intaktes HCG-Molekül, bestehend aus einer Alpha- und Beta-Untereinheit (HCG),
b. nur die freie Beta-Untereinheit (Beta-HCG) und
c. sowohl intaktes HCG als auch freie Beta-Untereinheit (HCG + Beta-HCG).
- Schwangerschaft:
Im Frühstadium einer Schwangerschaft steigt die Gesamt-Beta-HCG-Konzentration im
Serum der Schwangeren rasch an. Die Gesamt-Beta-HCG-Werte sind
normalerweise während des ersten Trimenons der Schwangerschaft am
höchsten (Verdopplungszeit beträgt 2.3 Tage) und nehmen dann bis zum Ende der
Schwangerschaft allmählich ab.
- Nach der Geburt fallen die HCG-Serumwerte mit einer
Abklingzeit von 24-36 Stunden ab und sind nach etwa 11-17 Tagen nicht mehr nachweisbar.
|
|
|
Altersgruppe |
HCG und
HCG + Beta-HCG |
|
IU/l |
Männer und
Frauen vor der
Menopause |
bis 5 |
Frauen nach der
Menopause |
bis 10 |
|
freies Beta-HCG |
bis 0.2 |
Quelle: |
Thomas L., Labor und
Diagnose, 5.Auflage, 2000. |
|
|
Altersgruppe |
Männer und Frauen |
|
IU/l |
bis 60 J |
< 5 |
über 90 J |
0 - 7.1 |
Methode: |
IRMA |
Quelle: |
Faulkner WR.,
Geriatric clinical chemistry: reference values.
American Association for Clinical Chemistry, Inc., 1994. |
|
|
Zeit nach
Empfängnis |
|
|
IU/l |
3. Woche |
< 50 |
4. Woche |
< 400 |
7. Woche |
5.000 - 90.000 |
10. Woche |
40.000 - 230.000 |
13. Woche |
40.000 - 140.000 |
2.Trimenon |
8.000 - 100.000 |
3.Trimenon |
5.000 - 65.000 |
Quelle: |
Cacciatore B. et al.,
Brit J Obstetr Gynaecol 1990; 97:899-903. |
|
|
Anzahl der Wochen
seit der letzten
Menstruation |
|
|
IU/l |
mIE/ml |
3 - 4 Wochen |
9 - 130 |
9 - 130 |
4 - 5 Wochen |
75 - 2.600 |
75 - 2.600 |
5 - 6 Wochen |
850 - 20.800 |
850 - 20.800 |
6 - 7 Wochen |
4.000 - 100.200 |
4.000 - 100.200 |
7 - 12 Wochen |
11.500 - 289.000 |
11.500 - 289.000 |
12 - 16 Wochen |
18.300 - 137.000 |
18.300 - 137.000 |
16 - 29 Wochen |
1.400 - 53.000 |
1.400 - 53.000 |
29 - 41 Wochen |
940 - 60.000 |
940 - 60.000 |
Methode: |
Mikropartikel-Enzymimmunoassay
(MEIA - IMx Gesamt-ß-hCG-Assay) |
Quelle: |
Braunstein
GD., HCG-Testing: Volume II. Answers to Frequently Asked
Questions about hCG Testing. Monograph, 97-9325, 1991. Abbott
Diagnostics. Educational Services. Abbott Park, IL. |
Gesamt-Beta-HCG-Konzentrationen zwischen 5 mIE/ml und 25
mIE/ml können als Hinweis auf eine Schwangerschaft im Frühstadium gewertet werden.
Quelle: Lenton EA. et al., Fertil
Steril 1982; 37:773-8.
Bei der Interpretation von Ergebnissen sollten andere klinische Daten (z.B. Datum der
letzten Menstruation, Ergebnisse der gynäkologische Untersuchung) mit berücksichtigt
werden. |
|
|
Einheit |
Rechen-
operation |
|
Einheit |
IU/l |
x 1 |
= |
mIE/ml |
mIE/ml |
x 1 |
= |
IU/l |
|
|
|
|
HCG Referenzbereiche
Harn |
|
|
- Das Prinzip der käuflichen Schwangerschaftstests
(qualitativer HCG-Urintest) ist der Nachweis von HCG und Beta-HCG im Harn (im Handel sind
verschiedenste Tests erhältlich).
Die Zuverlässigkeit der Tests ist > 95%.
- Bei einer bestehenden Schwangerschaft kann etwa 14 Tage nach
der Befruchtung (entspricht ~ 1.Tag nach Ausbleiben der Regel) das HCG im Harn
nachgewiesen werden. Im Blut gelingt der Nachweis von HCG etwas früher als im Harn (etwa
9 Tage nach der Empfängnis, also noch vor Ausbleiben der Menstruation).
- Falsch negative Ergebnisse im Harn finden sich in der
Früh-Schwangerschaft bei:
+) starker Diurese (d.h. große Harnmengen)
+) Spätovulation (Eisprung hat verspätet stattgefunden).
- Wenn der Test also negativ ausfällt, ist eine Schwangerschaft
nicht sicher ausgeschlossen (Test evt. zu früh durchgeführt - noch kein ausreichend
hoher HCG-Spiegel im Harn). Der Test sollte dann bei begründetem Verdacht nach einigen
Tagen wiederholt werden.
- Falsch positiver Test auch möglich: Der Test ist positiv,
aber es liegt keine Schwangerschaft vor (Befruchtung und Einnistung der Eizelle hat
stattgefunden - in den ersten Tagen kann es dann zu einer Fehlentwicklung kommen - bleibt
meistens unbemerkt - verspätete Menstruation).
- Bestimmungsmethoden für HCG im Harn sind:
a. Agglutinationstests und
b. Immunoassays nach dem ELISA- oder IRMA-Prinzip.
|
|
|
Ergebnis |
|
negativ |
nicht schwanger |
positiv |
schwanger |
Die Bestätigung einer tatsächlich vorliegenden
Schwangerschaft kann
nur eine gynäkologische Untersuchung bringen. |
|
|
|