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HEPATITIS B BEFUNDKONSTELLATIONEN
Univ.Prof.Dr.med. Wolfgang Hübl
 
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HBs-Ag Bestimmung

Hbs-Ag            

Interpretationsmöglichkeiten

+            
  • akute Hepatitis B
  • chronische Hepatitis B
  • HBs-Träger (Carrier)
  • falsch positiver Befund
               

3-Test Screening

Hbs-Ag Anti-HBs Anti-HBc        

Interpretationsmöglichkeiten

- - -        
  • noch nie Hepatitis gehabt, nicht immun

+ - -        
  • Inkubationszeit zwischen Ansteckung und Erkrankung
  • Selten: Hepatitis bei Immungeschwächten
- + -        
  • Zustand nach Impfung, immun
  • selten: nach Blut-/ Plasma-Transfusion, Immunglobulingabe
  • selten: Neugeborene mit Anti-HBs von der Mutter
  • falsch positiv
- - +        
  • selten: lange nach ausgeheilter Infektion (Anti-HBs unter Nachweisgrenze)
  • low-level Carrier
    (Träger mit wenig HBs-Ag)
  • akute Hepatitis B nach Verschwinden des HBs-AG vor Auftauchen des Anti-HBs
  • Selten: Beginn einer akuten Hepatitis mit noch negativem HBs-AG
  • Sehr selten: Hepatitis mit mutiertem Virus
  • falsch positives Anti-HBc
Hbs-Ag Anti-HBs Anti-HBc        

Interpretationsmöglichkeiten

+ + -         unwahrscheinliche Kombination, wahrscheinlich falsch positives HBs-Ag oder Anti-HBs. Oder falsch negatives Anti-HBc
- + +        
  • Zustand nach natürlicher, ausgeheilter Infektion, immun
  • Neugeborene: ev. Antikörper von Mutter
+ - +        
  • akute Hepatitis B (Anti-HBc-IgM positiv)
  • chronische Hepatitis B (Anti-HBc-IgM negativ)
  • HBs-Ag Träger (Carrier)
+ + +        
  • Falsch positives Laborresultat
  • kurzzeitig bei akuter Hepatitis B
  • Infektion mit anderem Serotyp des Hepatitis B Virus oder Mutanten-Virus
               

Hepatitis B Marker

Hbs-Ag Anti-HBs Anti-HBc Anti-HBc
IgM
HBe-Ag Anti-HBe HBV-DNA

Interpretation

- - - - - - -
  • noch nie Hepatitis gehabt, nicht immun

- - - - - - + (PCR)
  • frühe Inkubationszeit zwischen Ansteckung und Erkrankung
+ - - - - - + (PCR)
  • Inkubationszeit zwischen Ansteckung und Erkrankung
+ - - - + - +
  • Inkubationszeit zwischen Ansteckung und Erkrankung
  • Selten: Hepatitis bei Immungeschwächten
- + - - - - -
  • Zustand nach Impfung, immun
  • selten: nach Blut-/ Plasma-Transfusion, Immunglobulingabe
  • selten: Neugeborene mit Anti-HBs von der Mutter
  • falsch positiv
- + - - - - + (PCR)
  • Sehr selten: Erholung nach Infektion mit Verlust des Anti-HBc
Hbs-Ag Anti-HBs Anti-HBc Anti-HBc
IgM
HBe-Ag Anti-HBe HBV-DNA

Interpretation

- - + - - - - (Hybridi-
sierung)
  • selten: lange nach ausgeheilter Infektion (Anti-HBs unter Nachweisgrenze): HBV-DNA PCR ?
  • falsch positives Anti-HBc: HBV-DNA PCR negativ
- - + - - +/- + (PCR)
  • low-level Carrier
    (Träger mit wenig HBs-Ag)
  • Sehr selten: Carrier mit mutiertem Virus
- - + + -/+ +/- + (PCR)
  • akute Hepatitis B nach Verschwinden des HBs-AG vor Auftauchen des Anti-HBs
- - + + - - + (PCR)
  • Selten: Beginn einer akuten Hepatitis mit noch negativem HBs-AG
- - + + + - + (PCR)
  • Unwahrscheinlich: Beginn einer akuten Hepatitis
  • falscher HBs-Ag od. HBe-AG Befund bei akuter Hepatitis.
  • Sehr selten: akute Hepatitis mit mutiertem Virus
Hbs-Ag Anti-HBs Anti-HBc Anti-HBc
IgM
HBe-Ag Anti-HBe HBV-DNA

Interpretation

- + + - - - - (Hybridi-
sierung)
  • Zustand nach natürlicher, ausgeheilter Infektion, länger zurückliegend; immun
  • Neugeborene: ev. Antikörper von Mutter
- + + +/- - + - (Hybridi-
sierung)
  • Zustand bei ausheilender Infektion, kurz zurückliegend; immun
  • Neugeborene: ev. Antikörper von Mutter
+ - + + +/- +/- +
  • akute Hepatitis B
+ - + - +/- +/- +
  • chronische Hepatitis B (Anti-HBc-IgM negativ)
+ - + - - +/- unter 105 Kopien/ml
  • HBs-Träger (Carrier)
+ + + +/- +/- +/- +
(meist)
  • kurzzeitig bei akuter Hepatitis B
  • Infektion mit anderem Serotyp des Hepatitis B Virus oder Mutanten-Virus
                

 

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Letzte Änderung 2004-05-01

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