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HYDROXYINDOLESSIGSÄURE (5-HIES) Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Harn
Dipl.MTA Maria Zeilinger
 
Erwachsene 1 - Erwachsene 2 - Kinder - Umrechnungsfaktoren zwischen Einheiten
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Zur Diagnostik von Karzinoid-Tumoren wird primär die Ausscheidung von 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES) im Harn empfohlen. Die Diagnostik wird verbessert durch die zusätzliche Bestimmung von 5-Hydroxytryptamin (5-HT = Serotonin) in den Thrombozyten und im Urin (= bedeutsam zur Diagnostik von solchen Karzinoiden, die nur wenig 5-HT synthetisieren).
  • Vorbereitung des Patienten:
    Serotonin-haltige Nahrungsmittel und bestimmte Medikamente beeinflussen die 5-HIES-Konzentration. Deshalb dürfen 2 Tage vor und während der Harnsammlung bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente nicht gegessen bzw. eingenommen werden.
  • Harnsammlung:
    Wird während der Sammelperiode die Sammelflasche im Kühlschrank gehalten, so ist eine Ansäuerung des Harns für die Bestimmung von 5-HIES nicht erforderlich. Für den Postversand oder die Sammlung bei Raumtemperatur muss in das Sammelgefäß 20 ml Eisessig vorgelegt werden (5-HIES ist im auf pH 2-3 angesäuerten Harn bei 4°C bis zu 2 Wochen stabil).
  • Bestimmungsmethoden für 5-HIES sind:
    a. die spektrometrische Bestimmung,
    b. die fluoreszenzchromatographische Methode,
    c. die semiquantitative dünnschichtchromatographische Bestimmung oder
    d. die Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC).
  • Die spektrophotometrische und fluoreszenzchromatographische Methode können durch eine Reihe von Medikamenten gestört (Vortäuschung falsch hoher bzw. niedriger Werte) werden.
     mg/24h µmol/24h
24-h-Sammelharn 2 - 9 10.4 - 47.1

Quelle:

Feldmann JM., Carcinoid tumors and syndrome. Seminars
in Oncology 1987; 14:237-46.

 

Eine 5-HIES-Ausscheidung > 15 mg (78 µmol) /24 Stunden schließt Einflußgrößen und Störfaktoren (z.B. Einnahme bestimmter Medikamente)  weitgehend aus und spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Karzinoid.
Quelle: Kema IP. et al., Clin Chem 1992; 38:534-40.

 

       mg/24h µmol/24h
24-h-Sammelharn < 8 < 41

Methode:

Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC)

Quelle:

Warburton R. et al., Ann Clin Biochem 1997; 34:424.

  

Altersgruppe 24-h-Sammelharn
   mg/24h µmol/24h
3 - 8 J 0.4 - 5.6 2.1 - 29.3
9 - 12 J 1.0 - 6.3 5.2 - 32.9
13 - 17 J 0.9 - 6.5 4.7 - 34.0
Erwachsene 1.0 - 7.0 5.2 - 36.6
Methode:

Fluorescent polarization

Quelle:

Nichols Institute. Pediatric Endocrine Testing 1993; 24.

  

Altersgruppe 24-h-Sammelharn
   mg/24h µmol/24h
Kinder 2 - 8 10.4 - 41.8
Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.

  

Einheit Rechen-
operation
  Einheit
mg/24h x 5.23 = µmol/24h
µmol/24h x 0.191 = mg/24h

 

                   

 

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Letzte Änderung 2002-12-15

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