HYDROXYINDOLESSIGSÄURE
(5-HIES) Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Harn
Dipl.MTA
Maria Zeilinger
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Erwachsene 1 - Erwachsene 2 -
Kinder - Umrechnungsfaktoren zwischen
Einheiten |
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- Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen
Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die
tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen
Methoden vergleichbar.
- Zur Diagnostik von Karzinoid-Tumoren wird
primär die Ausscheidung von 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES) im Harn empfohlen. Die
Diagnostik wird verbessert durch die zusätzliche Bestimmung von 5-Hydroxytryptamin (5-HT
= Serotonin) in den Thrombozyten und im Urin (= bedeutsam zur Diagnostik von solchen
Karzinoiden, die nur wenig 5-HT synthetisieren).
- Vorbereitung des Patienten:
Serotonin-haltige Nahrungsmittel und bestimmte Medikamente beeinflussen die
5-HIES-Konzentration. Deshalb dürfen 2 Tage vor und während der Harnsammlung bestimmte
Nahrungsmittel und Medikamente nicht gegessen bzw. eingenommen werden.
- Harnsammlung:
Wird während der Sammelperiode die Sammelflasche im Kühlschrank gehalten, so ist
eine Ansäuerung des Harns für die Bestimmung von 5-HIES nicht erforderlich. Für den
Postversand oder die Sammlung bei Raumtemperatur muss in das Sammelgefäß 20 ml Eisessig
vorgelegt werden (5-HIES ist im auf pH 2-3 angesäuerten Harn bei 4°C bis zu 2 Wochen
stabil).
- Bestimmungsmethoden für 5-HIES sind:
a. die spektrometrische Bestimmung,
b. die fluoreszenzchromatographische Methode,
c. die semiquantitative dünnschichtchromatographische Bestimmung oder
d. die Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC).
- Die spektrophotometrische und
fluoreszenzchromatographische Methode können durch eine Reihe von Medikamenten gestört
(Vortäuschung falsch hoher bzw. niedriger Werte) werden.
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mg/24h |
µmol/24h |
24-h-Sammelharn |
2 - 9 |
10.4 - 47.1 |
Quelle: |
Feldmann JM., Carcinoid tumors and
syndrome. Seminars
in Oncology 1987; 14:237-46. |
Eine 5-HIES-Ausscheidung > 15 mg (78 µmol) /24
Stunden schließt Einflußgrößen und Störfaktoren (z.B. Einnahme bestimmter
Medikamente) weitgehend aus und spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein
Karzinoid.
Quelle: Kema IP. et al., Clin Chem 1992; 38:534-40. |
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mg/24h |
µmol/24h |
24-h-Sammelharn |
< 8 |
< 41 |
Methode: |
Hochdruckflüssigkeitschromatographie
(HPLC) |
Quelle: |
Warburton R. et al., Ann Clin Biochem
1997; 34:424. |
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Altersgruppe |
24-h-Sammelharn |
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mg/24h |
µmol/24h |
3 - 8 J |
0.4 - 5.6 |
2.1 - 29.3 |
9 - 12 J |
1.0 - 6.3 |
5.2 - 32.9 |
13 - 17 J |
0.9 - 6.5 |
4.7 - 34.0 |
Erwachsene |
1.0 - 7.0 |
5.2 - 36.6 |
Methode: |
Fluorescent
polarization |
Quelle: |
Nichols
Institute. Pediatric Endocrine Testing 1993; 24. |
Altersgruppe |
24-h-Sammelharn |
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mg/24h |
µmol/24h |
Kinder |
2 - 8 |
10.4 - 41.8 |
Quelle: |
Nelson
textbook of pediatrics, 15thed., 1996. |
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Einheit |
Rechen-
operation |
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Einheit |
mg/24h |
x 5.23 |
= |
µmol/24h |
µmol/24h |
x 0.191 |
= |
mg/24h |
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