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PARTIELLE THROMBOPLASTINZEIT (PTT, aPPT) Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Plasma
Dipl.MTA Maria Zeilinger
 
Erwachsene - Frühgeborene - Neugeborene - Säuglinge - Kinder - Heparin-Therapie
  
Info:
  • Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen Methoden vergleichbar.
  • Mit der aPPT werden die Gerinnungsfaktoren des endogenen Systems (Faktoren XII, XI, IX, VIII, X, V, II, I) erfaßt.
  • Eine abnahmebedingte vorzeitige Gerinnungsaktivierung der Probe muß vermieden werden. Häufigste Ursachen dafür sind ein zu langer Venenstau bei der Blutabnahme, mehrfache oder unsachgemäße Venenpunktion. Nach der Entnahme ist auch darauf zu achten, daß die Probe sofort vorsichtig mehrmals gekippt wird, damit das Plasma mit dem Antikoagulanz vermischt wird.
  • Hämolytisches Plasma führt zu falsch-kurzen Gerinnungszeiten.
  • Medikamente wie Penicillin oder Valproinsäure verlängern die aPPT.
  • Als Untersuchungsmaterial wird plättchenarmes Citratplasma verwendet (1 Teil Natriumcitrat-Lösung 0.11 mmol/l mit 9 Teilen Venenblut vermischt). Das Mischverhältnis ist bei der PPT-Bestimmung genau einzuhalten. Eine nicht korrekt abgenommene Probe (Unterfüllung des Probenröhrchens) führt zu pathologischen PPT-Werten bei normalem Plasma.
  • Ebenso kann eine starke Hämatokrit-Abweichung das Ergebnis verfälschen, da die Citrat-Plasma-Relation nicht mehr stimmt. Bei hohem Hk-Wert ist ein geringeres Citratvolumen erforderlich. Bei niedrigem Hk muß der Citratanteil erhöht werden.
  • Bestimmungsmethoden für aPPT sind:
    a. Koagulometrische Methode,
    b. chromogene Methode.
  • Die Normalwerte sind von aPPT-Reagenz, Methode und Analysensystem des jeweiligen Labors abhängig.

Zu weiterer allgemeiner Information über den Laborwert

           

 

Citratplasma
Sekunden
26 - 36

Methode: koagulometrische Bestimmung; Pathrombin**SL Reagenz,
Dade Behring Marburg GmbH.

 

Citratplasma
Sekunden
24 - 33

Methode: PTT Reagenz von Roche Diagnostics

              

Citratplasma
Sekunden
< 40*

*Werte sind abhängig vom verwendeten Reagenz.

Quelle: Lindhoff-Last E. et al., Laboratoriumsmedizin 1992; 16:423.

        

 

Altersgruppe Citratplasma
         Sekunden
Tag 1 27.5 - 79.4
Tag 5 26.9 - 74.1
Tag 30 26.9 - 62.5
Erwachsene 26.6 - 40.3
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1401.

        

 

Altersgruppe Citratplasma
         Sekunden
Tag 1 42.9 ± 5.80
Tag 5 42.6 ± 8.62
Tag 30 40.4 ± 7.42
Erwachsene 33.5 ± 3.44
Quelle:

Rennie JM.,Textbook of Neonatology, 3thed., 1999; 2:1400.

Mittelwert ± Standardabweichung

        

 

Altersgruppe Citratplasma
         Sekunden
Säuglinge < 90
Erwachsene 25 - 35
Quelle:

Nelson textbook of pediatrics, 15thed., 1996.

        

 

Altersgruppe Citratplasma
         Sekunden
Kinder
unter 6 Mo
30 - 47
ältere Kinder 25 - 41
Methode:

PTT-Roche

Quelle:

Sutor AH., Schorn B., Die partielle Thromboplastinzeit-(PTT-)
Bestimmung im Kindesalter. Klin.Pädiat. 188, 1976; 499-507.

        

 

Erwachsene

1.5 - 2.5-fache Verlängerung
des aPPT-Ausgangswertes*

~ 54 bis 90 Sekunden

*Therapeutische Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin
(=sog. Standardheparin, hochmolekulares Heparin).

Quelle: Hirsh J., Fuster V. Guide to anticoagulant therapy,
Part 1:Heparin. Circulation 1994; 98:1449-68.

         

                 

 

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Letzte Änderung 2003-08-27

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