PARTIELLE
THROMBOPLASTINZEIT (PTT, aPPT) Referenzbereiche ("Normalbereiche")
Plasma
Dipl.MTA
Maria Zeilinger
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Erwachsene - Frühgeborene - Neugeborene - Säuglinge - Kinder - Heparin-Therapie
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- Die nachfolgenden Werte sind mit verschiedenen
Methoden ermittelt und können daher nicht unbedingt direkt übernommen werden. Die
tendenzielle Veränderung der Werte mit dem Lebensalter ist aber meist mit anderen
Methoden vergleichbar.
- Mit der aPPT werden die Gerinnungsfaktoren des
endogenen Systems (Faktoren XII, XI, IX, VIII, X, V, II, I) erfaßt.
- Eine abnahmebedingte vorzeitige Gerinnungsaktivierung der
Probe muß vermieden werden. Häufigste Ursachen dafür sind ein zu langer Venenstau bei
der Blutabnahme, mehrfache oder unsachgemäße Venenpunktion. Nach der Entnahme ist auch
darauf zu achten, daß die Probe sofort vorsichtig mehrmals gekippt wird, damit das Plasma
mit dem Antikoagulanz vermischt wird.
- Hämolytisches Plasma führt zu falsch-kurzen
Gerinnungszeiten.
- Medikamente wie Penicillin oder Valproinsäure verlängern die
aPPT.
- Als Untersuchungsmaterial wird plättchenarmes Citratplasma
verwendet (1 Teil Natriumcitrat-Lösung 0.11 mmol/l mit 9 Teilen Venenblut vermischt). Das
Mischverhältnis ist bei der PPT-Bestimmung genau einzuhalten. Eine nicht korrekt
abgenommene Probe (Unterfüllung des Probenröhrchens) führt zu pathologischen PPT-Werten
bei normalem Plasma.
- Ebenso kann eine starke Hämatokrit-Abweichung das Ergebnis
verfälschen, da die Citrat-Plasma-Relation nicht mehr stimmt. Bei hohem Hk-Wert ist ein
geringeres Citratvolumen erforderlich. Bei niedrigem Hk muß der Citratanteil erhöht
werden.
- Bestimmungsmethoden für aPPT sind:
a. Koagulometrische Methode,
b. chromogene Methode.
- Die Normalwerte sind von aPPT-Reagenz, Methode
und Analysensystem des jeweiligen Labors abhängig.
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Citratplasma |
Sekunden |
26 - 36 |
Methode:
koagulometrische Bestimmung; Pathrombin**SL Reagenz,
Dade Behring Marburg GmbH. |
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Citratplasma |
Sekunden |
24 - 33 |
Methode:
PTT Reagenz von Roche Diagnostics |
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Citratplasma |
Sekunden |
< 40* |
*Werte sind abhängig
vom verwendeten Reagenz. |
Quelle:
Lindhoff-Last E. et al., Laboratoriumsmedizin 1992; 16:423. |
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Altersgruppe |
Citratplasma |
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Sekunden |
Tag 1 |
27.5 - 79.4 |
Tag 5 |
26.9 - 74.1 |
Tag 30 |
26.9 - 62.5 |
Erwachsene |
26.6 - 40.3 |
Quelle: |
Rennie JM.,Textbook of
Neonatology, 3thed., 1999; 2:1401. |
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Altersgruppe |
Citratplasma |
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Sekunden |
Tag 1 |
42.9 ± 5.80 |
Tag 5 |
42.6 ± 8.62 |
Tag 30 |
40.4 ± 7.42 |
Erwachsene |
33.5 ± 3.44 |
Quelle: |
Rennie JM.,Textbook of
Neonatology, 3thed., 1999; 2:1400. |
Mittelwert
± Standardabweichung |
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Altersgruppe |
Citratplasma |
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Sekunden |
Säuglinge |
< 90 |
Erwachsene |
25 - 35 |
Quelle: |
Nelson textbook
of pediatrics, 15thed., 1996. |
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Altersgruppe |
Citratplasma |
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Sekunden |
Kinder
unter 6 Mo |
30 - 47 |
ältere Kinder |
25 - 41 |
Methode: |
PTT-Roche |
Quelle: |
Sutor AH.,
Schorn B., Die partielle Thromboplastinzeit-(PTT-)
Bestimmung im Kindesalter. Klin.Pädiat. 188, 1976; 499-507. |
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Erwachsene |
1.5 - 2.5-fache Verlängerung
des aPPT-Ausgangswertes*
~ 54 bis 90 Sekunden
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*Therapeutische
Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin
(=sog. Standardheparin, hochmolekulares Heparin). |
Quelle:
Hirsh J., Fuster V. Guide to anticoagulant therapy,
Part 1:Heparin. Circulation 1994; 98:1449-68. |
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