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1. Zustände mit erhöhtem Kalium |
Kalium im Harn | Aldosteron | Renin | Chlorid im Harn | Blut pH | Blutdruck | Diagnose Hilfe |
Nierenschaden bzw.
Nierenversagen mit Verminderung der Harnbildung. |
Ausscheidung niedrig |
niedrig | niedrig | BUN, Kreatinin Kreatinin- Clearance |
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Trimethoprim, Cyclosporin |
< 40 mmol/l | Befragung | |||||
Kalium-sparende Diuretika | < 40 mmol/l | normal bis erhöht | normal bis erhöht | Befragung | |||
ACE-Hemmer | < 40 mmol/l | niedrig | normal | Befragung | |||
Nichtsteroidale Antiphlogistika | < 40 mmol/l | niedrig | niedrig | Befragung | |||
Addison Krankheit | < 40 mmol/l | niedrig | erhöht | ACTH, ACTH-Kurztest | |||
Isolierter
Aldosteronmangel (primäre Form) |
< 40 mmol/l | niedrig | erhöht | 18-OH-Corticosteron, ACTH-Kurztest |
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Isolierter
Aldosteronmangel (sekundäre Form) |
< 40 mmol/l | niedrig | niedrig | ACTH-Kurztest,
Orthostase-Test, Furosemidtest |
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renal tubuläre
Azidose Typ IV (enge Beziehung zum hyporeninämischen Hypoladosterinismus) |
< 40 mmol/l | niedrig | niedrig | Azidose | Kalium und Ammonium- ausscheidung im Harn niedrig | ||
Idiopathischer Pseudo- Hypoaldosteronismus | < 40 mmol/l | erhöht | erhöht | Aldosteron- Rezeptoren |
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Diabetische Ketoazidose bei Zuckerkrankheit | > 40 mmol/l | Azidose | Gesamtbild | ||||
Mangel an Insulin bei Hungerzuständen oder Zuckerkrankheit | > 40 mmol/l | Gesamtbild | |||||
Kalium wird aus
zerstörten Zellen frei (Myolyse, Hämolyse, Tumortherapie) |
> 40 mmol/l | Myoglobinnachweis, Hämolysezeichen, Gesamtbild |
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Medikamente, die Verteilung aus den Zellen bewirken (Digitalisvergiftung; Beta-Blocker, Succinylcholin) |
> 40 mmol/l | Befragung | |||||
Kalium-Zufuhr
vermehrt: Tabletten, Infusionen, Blutung in den Darm |
> 40 mmol/l | Befragung bzw. Blutungs- nachweis |
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2. Zustände mit niedrigem Kalium |
Kalium im Harn | Aldosteron | Renin | Chlorid im Harn | Blut pH | Blutdruck | Diagnose Hilfe |
Primärer Hyperaldosteronismus | > 20 mmol/l | erhöht | niedrig | > 20 mmol/l | Alkalose | hoch | Orthostase-Test, NaCl-Belastung, NMR |
Sekundärer Hyperaldosteronismus | > 20 mmol/l | erhöht | erhöht | > 20 mmol/l | Alkalose | normal bis erhöht | Häufig Ödeme |
Cushing-Syndrom | > 20 mmol/l | niedrig | niedrig | > 20 mmol/l | Alkalose | hoch | Cortisolbestimmung, Dexamethason-Test, ACTH-Test |
Adrenogenitales
Syndrom (11ß-Hydroxylase-Typ) |
> 20 mmol/l | niedrig | niedrig | Alkalose | hoch | Vermännlichung, Spezialbestimmungen |
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Übermäßger Lakritzenverzehr, Carbenoxolon-Einnahme | > 20 mmol/l | niedrig | niedrig | > 20 mmol/l | Alkalose | hoch | Befragung |
Liddle-Syndrom | > 20 mmol/l | niedrig | > 20 mmol/l | Alkalose | hoch | ||
Nicht-Kalium-sparende Diuretika | > 20 mmol/l | > 20 mmol/l | Alkalose | normal | Befragung | ||
Bartter-Syndrom | > 20 mmol/l | erhöht | erhöht | > 20 mmol/l | Alkalose | normal | Häufig Minderwuchs PGE2, Prostacyclin, Kinin, Kallikrein im Harn erhöht. Keine Reaktion auf Furosemidgabe. |
Gitelman-Syndrom | > 20 mmol/l | oft erhöht | erhöht | > 20 mmol/l | Alkalose | normal | Hypomagnesiämie. Keine Reaktion auf Thiazidgabe. |
gehäuftes Erbrechen | > 20 mmol/l | < 10 mmol/l | Alkalose | normal | Gesamtbild | ||
Angeborene Chlorid-Diarrhoe | < 20 mmol/l | < 10 mmol/l | Alkalose | stark saure Durchfälle Tage nach der Geburt | |||
renal tubuläre Azidosen Typ I und II | > 20 mmol/l | Azidose | Urin PH, Säurebelastung, Nephrokalzinose | ||||
Fanconi-Syndrom | > 20 mmol/l | Azidose | Aminosäuren, Glucose u. Phosphat im Harn | ||||
Durchfälle, Abführmittel, Darmfisteln | < 20 mmol/l | normal bis Azidose | Gesamtbild | ||||
Alkalose | > 20 mmol/l | Alkalose | Blut pH | ||||
Stress-Hypokaliämie | > 20 mmol/l | normal | |||||
Zu
geringe Kaliumzufuhr, |
< 20 mmol/l | normal | Befragung, Gesamtbild | ||||
Penicillin,
Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin, Mannitol |
> 20 mmol/l | Befragung | |||||
Magnesiummangel | > 20 mmol/l | Magnesium |
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