Grafik

 

Freies Hämoglobin - Übersicht
Univ.Prof.Dr.med. Wolfgang Hübl
    
NAME:
Häm- ist ein Wortteil mit der Bedeutung Blut (kommt aus dem Griechischen). Globine sind bestimmte Eiweißstoffe.
   
KURZINFO:
Was ist Hämoglobin
Hämoglobin ist ein spezieller Eiweißstoff, der in der Lage ist Sauerstoff zu binden und so zu transportieren. Er besteht aus Eiweißketten (den Globinen) und den Sauerstoff-bindenden, eisenhaltigen Häm-Gruppen.
 
hb_sm.jpg (11054 Byte) Modell eines Hämoglobinmoleküls
Rot die 4 Häm-Gruppen, die je ein Sauerstoff-Molekül binden können. Zu jedem Häm gehört eine Globinkette (blau und grün dargestellt). In einem Hämoglobinmolekül gibt es 2 verschiedene Ketten. Man hat sie alpha- und beta-Kette genannt. Ein Erwachsener hat pro Meloekul 2 alpha und 2 beta-Kette.

Wo befindet sich Hämoglobin?
Normalerweise praktisch nur in den roten Blutkörperchen.
Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist der Transport des Sauerstoffs. Sie werden in der Lunge mit Sauerstoff beladen, der im Hämoglobin gebunden wird, und transportieren diesen in den Arterien (Pulsadern) zu den Geweben, wo sie ihn in den Kapillargefäßen abgeben. Das sauerstoffarme Blut kehrt über die Venen zur Lunge zurück.

Was ist freies Hämoglobin?
Darunter versteht man Hämoglobin, das aus den roten Blutkörperchen "frei" geworden ist und sich dann in der Blutflüssigkeit befindet.

Wann findet man freies Hämoglobin in der Blutflüssigkeit?
Wenn rote Blutkörperchen zugrunde gehen, wird das Hämoglobin frei. Damit das freiwerdende Hämoglobin, bzw. das enthaltene Eisen nicht über die Nieren verloren geht, wird freies Hämoglobin aber sofort an das Haptoglobin des Blutes gebunden. Solange genug Haptoglobin vorhanden ist, entsteht kaum freies Hämoglobin. Erst wenn das Haptoglobin verbraucht ist, beginnt freies Hämoglobin in der Blutflüssigkeit anzusteigen. Freies Hämoglobin entsteht daher bei stark gesteigertem Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse). Dabei werden größere Mengen von Hämoglobin in der Blutflüssigkeit frei und das Haptoglobin kann diese Mengen nicht mehr binden und abtransportieren.

Wann bestimmt man freies Hämoglobin?
Wenn der Verdacht auf eine Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) besteht, wird man in manchen Fällen auch freies Hämoglobin bestimmen. Besonders bei stärkeren Hämolysen, bei denen das Haptoglobin keine Aussage mehr liefert und bei gleichzeitigen Entzündungen, bei denen das Haptoglobin falsch hoch sein kann, kann eine Bestimmung des freien Hämoglobins sinnvoll sein.

   
REFERENZ-
BEREICH:
Bereich Einheit Bereich Einheit Bereich Einheit
bis 6 mg/dl bis 60 mg/l bis 0.06 g/l
   
  Hinweis: aus isolierten, leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen von Laborwerten kann man in den allermeisten Fällen keine Schlussfolgerungen auf irgendeine Erkrankung ziehen. Liegen also nur leichte Veränderungen vor, muss keineswegs irgendeine der nachfolgend genannten Erkrankungen oder Veränderungen vorliegen!
ERHÖHUNG:
Hämolysen

Was sind Hämolysen?
Hämolysen sind Zustände bei denen vermehrt rote Blutkörperchen abgebaut werden. Es gibt zwar auch eine normale Hämolyse, im klinischen Sprachgebrauch steht aber Hämolyse nur für den abnorm gesteigerten Blutabbau.

Wodurch entstehen Hämolysen?
Hämolysen können die verschiedensten Ursachen haben: Von erblichen Krankheiten (Kugelzellen-Blutarmut, Thalassämie, Sichelzell-Blutarmut), Infektionen (z.B. bei Malaria; aber auch als Komplikation vieler anderer Infektionen), Autoimmunkrankheiten bis zu Fehltransfusionen, Verbrennungen, Vergiftungen oder künstlichen Herzklappen.
Auch ausgiebiges Joggen kann zur Hämolyse führen.

Hat jede Hämolyse ein erhöhtes freies Hämoglobin?
Nein, leichtere Hämolysen können auch ein normales freies Hämoglobin zeigen.

Für Fortgeschrittene: Sie mögen einwenden, dass bei vielen Arten von Hämolysen gar kein Hämoglobin im Blut frei wird, dass die roten Blutkörperchen vielmehr außerhalb der Gefäße als Ganzes von Fresszellen aufgenommen und abgebaut werden (vor allem in der Milz). Warum kann dann aber auch bei diesen Hämolysen das freie Hämoglobin erhöht sein? Genau weiß man das nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass aus den Fresszellen etwas Hämoglobin nach außen dringt, eine andere, dass bei diesen Hämolysen doch ein Teil der roten Blutkörperchen in den Gefäßen zugrunde geht, eine dritte, dass dies dann passiert, wenn die Fresszellen überlastet sind. Wie auch immer, die Tatsache bleibt, dass das freie Hämoglobin auch bei den Hämolysen, die vorwiegend außerhalb der Gefäße stattfinden (den sog. extravaskulären Hämolysen) erhöht sein kann.

 

   

 

Wichtige Hinweise: Die Website kann Ihnen nur einen allgemeinen Überblick bieten und Orientierungshilfe sein. Allgemeine Informationen können Ihren Arzt nicht ersetzen, da nur er Ihre individuelle Situation beurteilen kann. Anregungen für Verbesserungen, Ergänzungen oder interessante Themen nehmen wir gerne an, individuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die in med4you dargestellten Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch approbierte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med4you kann und darf nicht  zur Diagnosestellung oder zum Durchführen von Behandlungen verwendet werden. Bitte Nutzungsvereinbarungen lesen. Reproduktionen gleich welcher Art, die über die private Nutzung hinausgehen, nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion. Impressum.
 

E-Mail: med4you@gmx.at

Letzte Änderung 2003-11-30

Zum Seitenanfang